Heilfrequenz 432 Hertz? Was soll das sein? Das fragt ihr euch wohl gerade. Um euch zu beruhigen: Bis vor Kurzem wusste ich auch noch sehr wenig über die heilende und angstbefreiende Wirkung von Frequenzen, also Schwingungen im Tonbereich.
In diesem Artikel teile ich mein Wissen dazu mit euch 😉
Wo findet man Frequenzen?
Naja, also im Grunde finden wir Frequenzen tatsächlich überall. Unser Herzschlag schlägt in einer bestimmten Frequenz, unsere Atmung, Satelliten, das Stromnetz hat eine Frequenz, auf der es uns Strom liefert. Und alle, die noch ein bisschen ein älteres Auto haben (schuldig! :-D), wissen, wie nervig es sein kann, die richtige Frequenz für den Lieblingsradiosender einzustellen.
Ihr seht, Frequenz umgibt uns. MRT, CT, Ultraschall und Röntgen sind übrigens auch Frequenzen. Die Medizin macht sich dieses Phänomens schon lange zunutzen.
Die Schumann Frequenz – Herzschlag der Erde
Sogar die Erde selbst hat einen Herzschlag, ist das nicht schön? 🙂 Mehr zur Schumann-Resonanz findest du HIER.
Unser Gehör kann Schwingungen übrigens von 20 Hz bis zu 20.000 Hz erkennen! Die Schumann-Resonanz schwingt auf 7,83 Hz und ist somit für den Menschen nicht hörbar, jedoch SPÜRBAR.
Der Mond hat auch eine eigene Schwingungsfrequenz. Vor allem Frauen – selbst zyklische Wesen – spüren seine Frequenz. HIER GEHT’S ZUM ARTIKEL DAZU!
Auch unsere Energiezentren im Körper schwingen auf bestimmten Frequenzen! Unser Herzchakra schwingt beispielsweise auf 639 Hertz. HIER GEHT’S ZUM ARTIKEL, WIE DU DEIN HERZCHAKRA ÖFFNEN KANNST!
Was sind Frequenzen überhaupt?
Was es mit der Heilfrequenz 432 Hertz auf sich hat
Die Heilfrequenz 432 Hertz galt lange Zeit als sogenannter Kammerton. Er legte die Grundstimmung eines Musikstückes fest. Das heißt, dass die A-Saite bei einer Geige beispielsweise 432 mal pro Sekunde schwingt. Dem „Kammerton“ werden heilende Wirkungen zugesprochen, zudem sorgt er für Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und beruhigt die Hörer der Frequenz. Man lauscht einem Musikstück auf 432 Hertz einfach gerne, es ist angenehm und schön für die Seele.
Im EIN-KLANG
Diese Frequenz ist deshalb so heilsam, weil sie im EIN-KLANG mit dem Menschen, der Natur und dem gesamten Universum ist. Auf dieser Frequenz fühlen wir uns verbunden, wir fühlen uns nicht allein oder gar einsam, denn wir spüren, dass wir alle EINS sind und im EIN-KLANG schwingen.
Downloade dir hier dein gratis E-Book mit Selbstbewusstseinstipps:
Der künstliche Kammerton: 440 Hertz, die Stressfrequenz
Tja, leider schwingt der Kammerton mittlerweile auf 440 Hertz. Man einigte sich nämlich 1939 bei einer internationalen Konferenz darauf, den Kammerton anzuheben. (Ich werde mich bewusst nicht dazu äußern, dass das zuuuufällig genau dann passierte, als der 2. Weltkrieg begann)
Auswirkungen des künstlichen Kammertons
Diese 8 Hertz mehr entsprechen ungefähr einem Halbton. Alle, die ein Instrument spielen, wissen, dass Halbtöne immer die schrägen, unschönen Töne sind. Sie wirken verzerrt und klingen für unsere Ohren nicht harmonisch.
Dieser künstliche Kammerton hat eine ganz andere Wirkung als der ursprüngliche, natürliche auf 432 Hertz: Er sorgt durch die erhöhte Schwingung und das Künstliche in dieser Schwingung beim Menschen für Unruhe und Unausgeglichenheit. Bei längerem Hinhören kann sogar das Aggressionspotential gesteigert werden.
Wie kannst du dich auf die heilende 432 Hertz Schwingung einschwingen?
Indem du sie hörst 😉 Und dazu gibt es auf Youtube massig tolle Videos! Gib einfach „432 Hertz“ ein, dann schlägt es dir zahlreiche angenehme Videos vor.
Du kannst die Frequenz hören, um besser einzuschlafen, während der Arbeit oder wenn du lernst, um dich besser zu konzentrieren. Für Babys gibt es eine eigene Schwingungsfrequenz, die beruhigend wirkt.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir einfach! Ich arbeite auch mit meinen Coachees mit Heilungsfrequenzen, also frag mich gerne, was du dazu noch wissen willst via Instagram.
xx Sara
PS: Auf meiner Homepage findest du auch einiges an Infos zu Schwingungsfrequenz & anderen Methoden, mit denen ich arbeite.
Ihr Beitrag war sehr wertvoll für mich. Besonders der Hinweis mit der Änderung des Kammertons im Jahre 1939. Danke. Zufällig glaubt übrigens nicht jeder an Zufälle. 😉
„Zufällig“ hat einst die Kirche unser germanisches Julfest zur Sonnenwende um einige Tage nach hinten verschoben und nennt es Weihnachten. Aus Gründen der Resonanz feiert unsere Familie lieber das Julfest zur Sonnenwende.
Sehr hilfreich ist übrigens die kostenlose App „Binaural Beats“ im kostenlosen App-Shop „F-Droid“ für Android-Handys. Dort habe ich die Frequenzen eingestellt. Geht super.